die NÖ Umweltverbände


Aktuelles

Verabschiedung Bgm. GF Josef Baireder


Gruppe.jpg

Ein "Urgestein" der Abfallwirtschaft verabschiedet sich in den Ruhestand

Im Rahmen einer Verabschiedungsfeier wurde Bgm Josef Baireder als Geschäftsführer des Gemeindeverbandes für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung, Bezirk Zwettl in den Ruhestand verabschiedet.

Josef Baireder begann 1979 beim damaligen Gemeindeabgabeneinhebungsverband Bezirk Zwettl seine Laufbahn. "Es waren bewegte Jahre und es war nicht immer einfach", so blickte Baireder auf seine Tätigkeit zurück. Neben der Umsetzung des NÖ Müllbeseitigungsgesetzes im Jahr 1982, war auch die ständige Modernisierung der Büroausstattung für Baireder ein großes Anliegen. Besonders stolz ist er auf die Errichtung der Umladestation Waldviertel am Bahnhofsgelände in Klein Schönau. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Gemeindeverband Gmünd umgesetzt und gilt als Vorzeigeprojekt der überregionalen Zusammenarbeit.
Auch in der Organisation der NÖ-Umweltverbände war Baireder seit 1985 als Regionssprecher und in der zentralen Öffentlichkeitsarbeit ein starker Vertreter für das Waldviertel. Im Rahmen dieser Tätigkeiten wurden richtungsweisende Projekte für Niederösterreich, wie z.B. die Flurreinigungsaktion "Stopp Littering" (Frühjahrsputz), Sauberhafte Feste, Lehrvideos "…einfach weg!" für Schulen uvm., erarbeitet und umgesetzt.

Die Entwicklung des Gemeindeverbandes Zwettl war mit Josef Baireder eine "reine Erfolgsgeschichte" betonte Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Michael Widermann. Verbandsobmann Herbert Gottsbachner dankte Baireder für die Verdienste beim Aufbau des Gemeindeverbandes, seine Kompetenz und insbesondere für seine über den Bezirk hinaus anerkannte Tätigkeit. Vertretend für die Mitarbeiter bedankte sich Geschäftsführer Albrecht Mayerhofer bei seinem Vorgänger für die Loyalität und das freundschaftliche Arbeitsverhältnis.

Auch der Verein "die NÖ-Umweltverbände" würdigte die Tätigkeiten von Bgm. Josef Baireder für die NÖ-Abfallwirtschaft im Rahmen einer kleinen Feier. Im Besonderen würdigte LAbg.Bgm. Anton Kasser die Tätigkeiten und die Person Baireder mit den Worten: prägend, weitblickend, gestaltend und verantwortungsbewusst.

Wir wünschen ihm alles Gute im Ruhestand!





Termine & Infos

Dienstag 22.10.2019

Zwettl
Bio, Zwettl Stadt, Gebiet RM 14-tägig
Bio, Zwettl Stadt, Gebiet RM 4-wöchig
Restmüll, Zwettl Stadt, Gebiet RM 14-tägig

Mittwoch 23.10.2019

Allentsteig
Altpapier
Grafenschlag
Altpapier
Großgöttfritz
Altpapier
Sallingberg
Altpapier
Waldhausen
Altpapier

Donnerstag 24.10.2019

Zwettl
Altpapier, Zwettl Stadt, Gebiet RM 14-tägig
Altpapier, Zwettl Land
Altpapier, Zwettl Stadt, Gebiet RM 4-wöchig

alle Termine
26.10.2019 - 27.10.2019
Oktoberfest Schweiggers am 26. und 27. Oktober 2019, Schweiggers

alle Sauberhaften Feste

Rappottenstein

Elektro Nachtspeicher Öfen

Vailland Nachspeicheröfen, 4 Jahre, 4KW. Neuwertig. , 4 Stü...
Details